GH Moto IOM 600 - C4

Alles nur nicht normal... Rijeka (11. - 13.07.2014)

Nach dem erfolgreichen Start ins Weekend, dank dem Dreifach-Sieg des YaKa - Racing Teams am Donnerstag, ging's Freitags mit den ersten freien Trainings los. Natürlich galt es dort weiter zu machen wo wir am Donnerstag aufhörten...

 

Spaß haben und schneller werden - doch das wurde schwieriger als gedacht...

 

Los ging's mit dem ersten Training, das dauerte von der Boxenausfahrt bis zur Kurve 10. Danko Cvijetic wollte sich an das Hinterradl von Brändle Benjamin haften, doch in Kurve 10 legte Danko seine R6 hin und ich konnte alles aus der ersten Reihe beobachten. Leider blieb die Maschine auf der Strecke liegen und somit war schon der erste Abbruch da. Zwar durften wir dann nochmal raus aber das Training umfasste so nur mehr knappe 10 Minuten.

 

Das zweite Training brachte keine Besserung... Es waren knappe 5 Minuten nach Trainingsbeginn und eine Aprilia brannte lichterloh im Infield... aber alles der Reihe nach!

 

Ich kam gerade aus Kurve 5 und bremste mich hin zur 6er an eine 1000er GSX-R ran, als diese plötzlich durch die Kurvenkombi 6-7-8 seinen kompletten Kühlerinhalt ausleerte... ich konnte noch reagieren und das Tempo rausnehmen. Der Verursacher merkte aber nix und fuhr Vollgas weiter, leider haben die Streckenposten meine Handzeichen nicht richtig gedeutet und als ich beim Einfahren in die Box in Richtung Infield sah, stieg eine riesige Rauchwolke auf!

Drei nachfolgende Piloten hatten leider nicht so viel Glück und rutschten auf dem Kühlmittel aus... es endete leider in mehreren verbogenen Teilen, Feuer sowie leider auch gebrochenen Knochen... UND DARUM AUF DER RENNSTRECKE GEHÖRT NUR WASSER IN DEN KÜHLER! - BITTE

 

Das letzte freie Training brachte dann doch noch Ruhe in den Tag, ich konnte noch paar flotte Runden drehen, aber eine schnelle Zeit war nicht mehr drin, 1:38,6 war okay, aber ich würde lügen hätte ich nich mehr erwartet :D

 

Samstag ähm Qualytag - Zum ersten Qualyturn ließ ich den alten Reifen immer noch drauf, mein Plan für den Tag war einfach: Erst bissl einfahren und dann den Hammer fallen lassen :D Somit ließ ich mir wieder Mal meine Standardzeit von 1:38,6 in die Zeitentabelle eintragen... die fuhr ich anscheinend spielend doch für zweite Qualy musste neue Motivation her - SC NULL ...für alle nicht Pirelligläubiger -> Weiche Mischung = Viel Grip = Viel Spaß *ggg*

Tja und so ging's neu bereift ins zweite Qualy voll motiviert und inklusiver teilnasser Strecke!?!? Wie? Ja leider ist Rijeka Rijeka und so fiel für mich das zweite Qualy fast ins Wasser, hätte mir Chri nicht die Taktik von Zemsi verklickert... Warten bis zum Schluß, hoffen dass es auftrocknet und schauen was geht... das werd ich doch wohl auch schaffen ;-) So konnte ich dann doch noch irgendwie gach ne 1:37,6 fahren; es wäre mehr gegangen aber nach der zweiten fliegenden wollte ich plötzlich wieder rein *fauler Hund*

 

ABER HEE 5. Startplatz soweit vorn stand ich noch nie *JUHU* Pole ging an Zemsauer vor Gruber, Kemmer und Fichtenbauer... und dann halt ich :D

 

So. Renntag - Warmup ging gut von der Hand bis auf einen kleinen fast Abstieg, musste mich ja unbedingt am Fichty ranhängen mit toten Reifen aus der Langstrecke (Bericht HIER)... Aber wenn der da Gas gibt, dann kann ich das ja auch - NEIN KANN ICH NICHT :)

 

RENNEN selber versaute ich mir am Start leider selber, fiel von 5 auf 9 zurück. In der ersten Runde konnte ich mir Kalischko auch gleich schnappen und auf 8 vorfahren. Vor mir machte sich dann Waldher Jürgen breit, hier stand noch die Revanche vom Slovaken offen! Ich brauchte zwar ein paar Runden, konnte dann aber doch vorbei gehen... weiter ging's in Richtung Brändle Benjamin der grad an Holger Bauer vorbei ging. Holger war eigentlich in der Spitzengruppe unterwegs, bis er ausgangs der Bergauf-Links in den Acker fuhr und Zeit liegen ließ. Ich wollte sofort vorbei, doch Holger konnte Brändle relativ schnell wieder überholen ... Natürlich wollte ich nicht den Anschluss verlieren und ging an Ben Eingangs der 1er vorbei und holte rasch auf Holger auf... Ich konnte dann auch wirklich vorbei gehen, nur leider klappte in diesen Moment der Schalter um! (Notiz: Ich kenne Holger schon seit meinem ersten Ringjahr 2012 und er war immer der schnelle Irre mit Licht und Taferl und jetzt hatte ich ihn gerade überholt, was jetzt?) Ich konnte nicht in dem selben Tempo weitermachen wie bisher und Holger ließ das natürlich nicht unbestraft! Er ging an mir Start/Ziel wieder vorbei, ich konnte zwar kontern, aber die Luft war raus... Somit Platz 6, Platzierung okay, Rennen SUPER LEIWAND :D

 

Also wieder a mörder Weekend was will man mehr, VIDEO vom Rennen gibt's auch!

 

Download
GH-Moto IOM 600 C4 Rijeka
IOMC4-13.07.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB