Scheini's Ausgleichsbehälter

Ursprünglich für einen guten Freund entworfen, kam es immer wieder zu Anfragen ob ich diesen Ausgleichsbehälter auch für Dritte produzieren könnte.

 

Die Idee bestand darin für drei Aufgaben eine Lösung zu finden.

 

Erstens - um den meist seitlich am Kühler angeordneten originalen Ausgleichsbehälter zu ersetzen, um im Falle eines Sturzes eine Deformation und Beschädigung des Wärmetauschers zu verhindern.

 

Zweitens - um für reglements-bedingte Forderungen offizieller Meisterschaften nach einem zusätzlichen Auffangbehälter mit einer adäquate Lösung nachzukommen.

Drittens - und der eigentlich Clou, eine optisch ansprechende und universelle Halterung zu entwerfen, die ein schnelles und einfaches lösen der Flasche mittels Klickverschluss ermöglicht.

Nach mehreren Entwürfen fand sich relativ rasch ein finales Design, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch durch entsprechende konstruktive Lösung für die Fertigung mittels 3D Druck optimiert wurde.

 

Weiters wurde auch bei der Materialauswahl darauf geachtet dem Einsatzzweck entsprechende Anfordernisse zu erfüllen. Die Wahl fiel hierbei auf Carbonfaser verstärkten Kunststoff der österreichischen Firma Extrudr der die nötige Festigkeit, als auch Temperaturbeständigkeit bietet und nebenbei ein hochwertiges Oberflächenfinish aufweist.

 

 

Interesse geweckt ? ...  HIER Klicken