YaKa-Racing Special...

Team Yaka greift in Rijeka an (10. und 12.07.2014)

Donnerstag - Die Reifenwärmer braten seit einer Stunde und ich stehe kurz vor meinem ersten Turn in Rijeka. Nach 6 Stunden Anreise und über 500km inkl. Dauerregen, kamen wir um kurz nach Mittag in Rijeka an. Meine Teamkollegen von YaKa-Racing waren schon den ganzen Tag fleißig am fahren und so fiel dann die Entscheidung endlich gemeinsam mit den Jungs raus zu gehen.

So wurde spontan der Nachmittag bezahlt und los ging's! Den ersten Turn ging's gleich hinter Chri und Hannes raus... Linie abschauen, doch die zwei waren leider bisi ungeduldig und Rijeka braucht eine gute Linie, so war nach einer halben Runde nichts mehr von meinen Teamkollegen zu sehen. Ich nutzte die Zeit also für mich allein und legte im ersten Turn ne 1:40 hin... passt *gg*

 

Streckenbesprechung des YaKa - Racing Teams. Volle Aufmerksamkeit bei allen Teammitgliedern!
Streckenbesprechung des YaKa - Racing Teams. Volle Aufmerksamkeit bei allen Teammitgliedern!

Den zweiten Turn ließ ich zu gunsten des Rennens aus, das am Nachmittag war. Ich musste mich leider in der letzten Reihe anstellen, da ich das Quali vom Vormittag logischer Weise verabsäumt hatte. Positiv - dank einer bescheidenen Teilnehmeranzahl war das immerhin Startplatz 13. Hannes #44 Stand auf P2 Chris #93, auf Pole Stand Andy Fichtenbauer der auch schon fleißig am trainiern war.

 

Den Start bekam ich relativ gut hin und konnte mich Ende der ersten Runde auf P4 einordnen, auch weil Fichtenbauer in Führung liegend das Vorderrad eingeklappt ist. Hannes und Chri konnte derweilen P1 und 2 für sich verbuchen, während ich noch mit Brändle Benjamin um P3 kämpfte. Ich konnte auf der Bremse vorbeigehen und versuchte die Lücke zu Chri zu schließen, dabei brannte ich auch die schnellste Rennrunde in den Asphalt mit 1:38,4 *gg*. Ich holte relativ flott auf und wollte Chir unbedingt noch schnappen, leider reichte mir die Zeit dann doch nicht und ich musste mich, um 1 Zehntel mit Platz 3 zufrieden stellen - Hinter Meister Mlatschnik... Hannes fuhr mit 2,3 Sekunden einen ungefährdeten Sieg ein!

 

Somit... hieß es 1. - 2. und 3. Platz für YaKa-Racing *steil - sowas gibt's nur einmal*

Vorspulen Samstag - Die Langstrecke steht an! Der Plan fürs Rennen ist wie immer der gleiche, ein Turn für jeden á 40 Minuten sind 2 Stunden - fertig! Den ersten Turn fährt wie immer der schnellste um eine ordentliche Pace hinzulegen... Tja und diesmal war's der Hannes! Tags zuvor legte Hannes uns mit einer 1:36 im Gentleman Race und dem Sieg einiges vor, weder Chri noch meine Wenigkeit konnte das bis zu diesem Zeitpunkt toppen konnte. So musste ich den Start von der Boxenmauer beobachten, dann hätte Chri das Ruder übernommen und ich wäre der Zielflagge entgegen gefahren - doch es kam ganz anders.

 

Kurz vor dem Start began der Regen - Wir entschieden, dass statt Hannes der noch auf Slicks stand, Chri der für eventuellen Regen bereit war den Start fährt. Hannes wechselte derweilen auf Regen und ich ließ meine Slicks einfach weiter bruzeln :)

 

START -  Chri schoss aus dem tiefsten Mittelfeld schon in der ersten Runde bis auf P3 vor und konnte den Speed der Spitze die ersten Runden absolut mitgehen... Wir konnten es kaum glauben was Chri für eine Show abzog, Runde um Runde konnte er den Abstand auf unsere Verfolger in der LS-Limited vergrößern. Chri für seinen Turn sauber zu Ende und übergab nach 40 min an Hannes weil der Regen zwar nachließ aber keine Chance für meine Slicks bestand. Unsere Verfolger blieben draußen und somit rutschten wir von P1 auf Platz 3 in unserer Klasse ab... Hannes konnte sofort gute Zeiten fahren und machte dort weiter wio Chri aufhörte, er konnte den Abstand auf unsere Kontrahenten auch wieder leicht verkürzen und verbesserte unser Chancen auf den Klassensieg ungemein. Während dessen hörte es komplett zu regnen auf und die Wolken ließen die ersten Sonnenstrahlen durch.

 

Und wieder ganz oben... YaKa Racing #93
Und wieder ganz oben... YaKa Racing #93

Wir beobachteten gespannt die Gischt hinter den Motorrädern um zu wissen wo es noch nass ist. Die Strecke trocknete langsam ab und so war klar, für den letzten Turn werden wir auf Slicks setzen. Mit der Zeit suchten schon die ersten Fahrer nach nassen Stellen um die Regenreifen am Leben zu erhalten und wussten, Hannes wird darauf hoffen, dass wir Ihn bald herein hollen. Wir wollten aber noch etwas warten um sicher zu gehen, dass es wirklich geht.

 

Schlußendlich kam Hannes nach über 45 Minuten in die Box und übergab an - den *SCHEINI*. Ich muss zugeben, beim Anblick der komplett nassen Boxengasse, kam in mir doch ein ungutes Gefühl auf. Ich bin einfach nicht für Wasser geschaffen, doch nach der Boxenausfahrt wusste ich das schlimmste ist überstanden. Ich taste mich langsam ran, da ich auf keinen Fall auf den noch nassen Stellen ausrutschen wollte. Zuerst orientierte ich mich an den anderen Fahrern die noch mit Regenreifen unterwegs waren... doch merkte sehr schnell, dass meine Pace viel höher lag! Somit zog ich ordentlich am Kabel und versuchte den Speed zwischen feuchten Flecken und zu Überrundenten hoch zu halten.

 

In der hälfte meines Turns hatte ich dann doch eine heftigeren Quersteher, der mich daran erinnerte, "Junge dein Hinterreifen ist alt, des ist kein Sprintrennen" leider riss mich dieser kleine Schocker aus meiner Konzentration und ich spürte wie mein Körper schön langsam ans Aufhören dachte. Somit nahm ich denn Speed etwas heraus und fuhr im Langstreckenmodus endlich ins Ziel. In der Box wurde ich jubelnd begrüßt und mir mitgeteilt, dass ich durch die späten Boxenstopps der anderen Teams schlußendlich auf Platz EINS mit 59 Sekunden Vorsprung, in der LS-Limited eintruttelte!

 

Somit war der Tag perfekt! YaKa -Racing hats mal wieder geschafft :D

 

Download
GH-Moto LS-Limited Rijeka
LSC4-12.07.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.0 KB