BTR - Performance B3

Stürzen, Siegen und unter 10 *gg* - Brünn (30.05 - 01.06.)

Die Saison 2017 - tja ... ich weiß immer noch nicht ganz, was ich von ihr halten soll. Ich war definitiv davon überzeugt - dieses Jahr bieg ich "chillig owe", neue Bestzeiten  bzw. vorn dabei sein wird einfach nix! Schließlich bin ich jetzt Papa und viel zu überlegt um etwas zu riskieren. :D

 

Was auch der Grund dafür sein wird, warum man schon einen Tag früher nach Brünn fährt  - offiziell - weil das Mopedfahren halt einfach Spaß macht ... ganz sicher :D *ggg*

 

Dienstag Morgen - Nach einer Spontanentscheidung ging es also mit dem Corsa-Racetruck schon einen Tag früher nach Brünn um ein bißchen in Fahrt zu kommen. Eigentlich wollte ich mir das Geld ja sparen, aber nachdem ich wusste "Vati" würde oben sein und Doblreiter als auch Huber würden den Tag bei Bikeroffice nutzen, konnte ich der Versuchung nicht ganz widerstehn.

 

Bei traumhaften Wetter, das Thermometer sollte zu Mittag noch knapp die 30° Grad im Schatten erreichen, ging es raus in den ersten Turn. Etwas verhalten, jedoch blieb das übliche "Linie finden" aus; Brünn ist ja bekanntlich "etwas" breiter und die Strecke ausnutzen das oberste Gebot. Der erste Check der Zeitenliste brachte jedoch die Erkenntnis - ohne Transponder wirst ned viel sehn am Monitor :P

 

Transponder montiert - auf in den zweiten Turn. Also los ... bissl vor mir entdeckte ich Huber Michael, mal schauen ob wir die Lücke zufahren können und siehe da es ging. Ich konnte das Tempo mitgehen und versuchte schon mal rauszufinden ob ich ihn doch vl. auf der Bremse nehmen könnte. HuMi war eigentlich immer einer der Fahrer, der nicht sehr hart bremste sondern seine Zeit über den Kurvenspeed machte - aber aus irgendeinem Grund hatte ich keine Chance. Und dann kam Kurve 3 ...

 

Feundschaftliche Aufmunterungsversuche via What'sapp
Feundschaftliche Aufmunterungsversuche via What'sapp

... beim Rausbeschleunigen aus Kurve 1 konnte ich mich direkt ans Heck von HuMi heften und auf dem Weg zur ersten harten Bremszone neben ihn setzen. HuMi beteuerte im Nachhinein eh schon früher gebremst zu haben, aber anscheinend dürfte ich dann eine ziemliche "Madam" auf der Bremse sein. Kaum neben ihn und fest am Anker gezogen, gabs schon den ersten Schlenker und die Kawa ruderte inklusive mir Richtung Kiesbett. Zwar schaffte ich es, zumindest wieder einen relativ kontrollierten Fahrzeugzustand herzustellen, leider brachte das alles nichts mehr, als ich mit großen Augen feststellen musste - Reifenstapel grad aus!!! Also auch wenns noch so weh tut hinlegen bevor ich eine neue Geometrie riskiere! - So a Trainingstag zahlt sich immer aus :D

 

Das Moped war relativ schnell wieder einsatzbereit und nach einem weiteren Turn um zu prüfen ob alles okay ist, stellte sich lediglich heraus: Moped - Okay, Scheini - AuA. Immerhin wäre ich in der Startaufstellung mit einer 2:13,6 auf P2 gestanden - wäre ... denn ähnlich wie mit dem Transponder hatte ich da auf was vergessen und zwar auf  die Rennanmeldung. Also vom 16., besser gesagt den letzten, Platz ins Rennen :D -

 

Fürs Rennen schnallte ich mir nichts Neues rein, weil einerseits, es war ein Trainingstag und zweitens muss das alte Klumpert schließlich auch mal weg. Das Rennen selbst war recht witzig. Da es mit fliegenden Start los ging, hatte ich wirklich das "Vergnügen" jeden einzelnen Rad an Rad zu überholen, was am Ende mit Platz 3 belohnt wurde :) *ggg*

 

v.l.n.r - HuMi -P2, Dobl - P5, Scheini - P3, Vati - P4
v.l.n.r - HuMi -P2, Dobl - P5, Scheini - P3, Vati - P4

Mittwoch - BTR -  ernst wird's :D Nachdem Dienstag Abend wettertechnisch noch die Welt unter ging, ging's eigentlich mit perfektem Wetter weiter. Gleich im ersten Turn setzte Herr Rehak schon die erste Duftmarke mit einer 2:11,5 - während der Rest der 600er-Meute sich noch mit, wenns gut lief, 12er-Zeiten begnügte. Der Zweite Turn sollte auch nicht wesentlich schneller werden, doch da ich mir ja schon meinen Stressless-Plan zurecht gelegt hatte, wartete ich nur auf Turn 3.

 

Frisch besohlt, da ich noch den frischen Satz vom Slo übrig hatte (Regenrennen), ging's raus auf Attacke und siehe da ... 2:11,5 ... aja - echt jetzt. Ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet und wusste ned so recht was ich davon halten sollte. Auch Gasti hatte inzwischen mit ner 2:10,6 aufgeschlossen, allerdings auf alten Reifen.

 

Was nun - letzter Turn vor der Langstrecke - da ich mich eigentlich eh schon den ganzen Vormittag mit der Balance meiner Kawas spielte ... Heck hoch, Front runter und umgekehrt, versuchte ich noch einmal eine Kleinigkeit in Absprache mit meinem Fahrwerksmenschen Robert an der Front und siehe da ... 2:10,7 *Juhu*

Wirklich traumhaft ist in solchen Momenten eigentlich die Reaktion von der Konkurrenz in Form der Bemerkung "Du Orsch" von Dominik :P

Langstrecke - nach 2 Siegen von PEMA (Fahrerpaarung Gastinger, Rehak, Huber) in Folge wollten wir, YaKa-Racing, endlich zurück schlagen. Einziges Problem - die san echt ned langsam. :D

 

Den Start in die Langstrecke übernahm unser viertes YaKa Mitglied - Roland Doblreiter, der nach 8-monatiger Rennpause einen Top-Job ablieferte. Doch leider schien gegen Pema-Startfahrer Dominik kein Kraut gewachsen, da er uns in seinem ersten Turn fast 40 Sekunden einschenkte. Also Boxenstopp - Roland rein, Holger raus! Kaum nahm Holger seinen Turn in Angriff startete das Safety-Car aus der Box. Pema wechselte somit genau als die Boxenampel noch rot war, dies bedeutete 40 Sekunden Rückstand waren weg - und Pema reihte sich in 2. Position hinter uns beim "Schaulaufen" hinter dem Safety-Car ein.

 

Gute 30 Minuten vor Schluss holten wir Holger rein um Pema quasi unter Druck zu setzen. Holger und Huber Michael waren zu diesem Zeitpunkt eigentlich gleich auf und ich hatte so viel Selbstvertrauen zu sagen, ich könnte schneller als HuMi und damit schon Abstand rausholen auf Gastinger, der den letzten Turn für Pema fahren würde. Tja dachten wir eigentlich so ...

 

Kaum war ich im Fahrt, bemerkte ich schon hektisches Winken von der YaKa Boxencrew ... ähh ... was ist der Gastinger leicht schon an mir dran??! Leider nicht ganz, kaum aus der ersten Schikane gebogen, entdeckte ich vor mir eine mir nicht ganz unbekannte Lederkombi auf einer R6 die gerade in die Doppelrechts vorm Omega einbog - ECHT JETZT -WIE !??!?!?! Würde auch das hektische Wacheln der Boxencrew irgendwie erklären :P

 

Und jetzt? Logisch Angriff! Ich hatte nämlich nur ein Ziel - YaKa muss gewinnen, Runde um Runde kam ich näher und näher ... eigentlich glaubte ich schon selber nicht mehr, dass es sich ausgehen würde, doch dann war ich dran. Ausgangs der letzten Kurve auf Start/Ziel hinaus, konnte ich mich neben Mario setzen und somit hieß es "Feigling spielen" beim Sturm auf Kurve eins ...  ich versuchte nochmal alles, inkl. mörderischem Rutscherl am Knie unten im Omega. Kaum daran gedacht, wie lang ich jetzt noch so andrücken müsste, wedelte schon die Schwarz-Weiß-Karierte beim wiederholten Einbiegen auf Start/Ziel!! *Saugeil* ... und sogar eine 2:11,0 in der LS - kann man lassen :D

v.l.n.r - Roland #147, Holger #201, Tamara, Scheini #60, Christian #174
v.l.n.r - Roland #147, Holger #201, Tamara, Scheini #60, Christian #174
Download
Rennergebnis LS 2017
B3-Race-Langstecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB

Donnerstag, Sprinttag - Ich hatte meine Zeit schließlich schon gestern gesetzt; somit rollte ich nur mehr ein bißchen rum und wartete in Wirklichkeit drauf, wann denn mein Papa mit meinen 2 größten Fans ankommen würde - ja, es war wieder ANNA-Zeit :D ... doch neben dem persönlichen Seelenheil wusste ich schon was heute noch kommen würde. Domi hatte es mir gestern schon angedroht und im zweiten Turn, frisch bereift, machte er ernst. Mir war eigentlich schon klar das Domi 2:09 fahren würde ... für mich stand eigentlich nur die Frage offen - tief oder hoch :P ... zu 2:09,3 braucht ma eigentlich eh nix mehr sagen ... oder!?

 

Somit stands also fest Rehak is a geile S.... ähhh - ich meine natürlich Domi, auf Pole, ich auf dem zweiten Platz, gefolgt von Mario und Holger. HuMi fand sich auf P5 ein, Vati auf P7 und Roland nahm den Lauf auf Kurve eins von P9 in Angriff.

 

Rennen - Kurz und knapp, war eigentlich eh super, nur war es halt doch bissl enttäuschend, da ich das Tempo leider nicht mitgehen konnte. Muss aber ehrlich gestehen ... hey ich bin 2:09 gefahren!! Ich war zumindest am Anfang bei der Musik dabei und das obwohl ich 2 Tage zuvor noch Bodenprobe inkl. Aua genommen habe und 2017 eigentlich nix erwartet habe ... also passt ja eh :D

 

Rehak vor Gastinger, Scheini, Huber, Bauer, Doblreiter, Mlatschnik :D
Rehak vor Gastinger, Scheini, Huber, Bauer, Doblreiter, Mlatschnik :D

Somit unverhofft kommt oft - Gratulation an Domi zum Sieg

und an Mario zur schnellsten Rennrunde.

 

Na dann ... viel Spaß beim Rennen schauen :D

 

PS: Wieso ich mich allerdings bei Rundenzeiten um 2:14 im Kies ausbreite,

jedoch bei unter 2:10 sitzen bleib ist mir no ned ganz klar :P

Download
Rennergebnis SSP 2017
BTR_SPRINT_SSP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB