BTR - Performance B6

Eins-neun-und-fünzig - Pannoniring(17.-18.09.)

Nun war es soweit, der letzte Cup-Termin der BTR Meisterschaft 2016 stand an. Eine spannende Saison mit vielen Up'n'Downs sollte ihr Ende finden. Nicht nur, dass es in der Supersportklasse zwischen Garry Gmeiner und Dominik Rehak um die Wurscht ging - ich konnte mich diese Saison erfolgreich selber aus dem Spiel nehmen *ggg* - Für mich  galt es noch etwas zu erledigen, da es ziemlich sicher der letzte Termin 2016 am Pannoniaring war, "der sich so ergab" :D

Die Saison 2016 war zu meist nicht mit dem schönsten Wetter gesegnet und so sollte auch der letzte Termin ein Wackelkandidat an der Reifenfront werden - weicher, harter oder doch Schwimmreifen? Eins war jedoch klar, das Weekend wird es in sich haben.
Neben den üblichen Verdächtigen mischte sich auch Holger Bauer ins Getümmel - man könnte von einem Schnupperlehrgang für die Saison 2017 sprechen. Aber auch Staatsmeisterschafts-Pilot Julian Trummer wollte nach seinem erfolgreichen Ausflug im Road-Racing, wieder Ringluft schnuppern und sich für den letzten AlpeAdria Termin am Slovkiaring vorbereiten ;)

 

Der VORMITTAG - zeigte sich noch wechselhaft, was nach dem ersten Einrollen (2:05) zu einer Zwangspause wegen Feuchtigkeit in Turn 2 führte; reichte aber im dritten Training für eine 2:02,0 ... wäre sogar fast schnellste Supersport gewesen, wenn nicht ein gewisser Herr Trummer 2:01,7 gefahren wäre :D

 

LANGSTRECKE - Für das Finale in der Langstrecke 2016 gab es ein Revival der Team- Uccio-Besetzung wie es sie auch schon zu Saisonbeginn gab. Da Mario Gastinger, der auch zu Saisonbeginn schon in Landshaag am Start war, seine Saison vorzeitig beendete, führten Rehak Dominik und ich "intensive Gespräche" am RBR über einen weiteren, möglichen gemeinsamen Einsatz fürs Team Uccio. Somit stand ich nun einen Monat später als Startfahrer auf Platz .... ähh... weiter hinten.

Team Uccio :D ... wieder mal erfolgreich *ggg*
Team Uccio :D ... wieder mal erfolgreich *ggg*

Mein Startturn war eigentlich recht unspektakulär. Ich konnte mich im 600er Klassement bis auf P1 vorarbeiten, dann kam leider das Wetter. Vor dem Rennen war schon ausgemacht, dass Huber Michael auf Regenreifen bereit steht für den Fall der Fälle, was sich auch wirklich ausgezahlt hätte, wären da nicht meine zusätzlichen  Sightseeing Runden gewesen, ob die Strecke auch wirklich nass ist :P

Kurz gesagt, andere waren schneller beim Wechsel und somit mussten wir P1 abgeben. Humi's Turn kann man nur mit einem Wort beschreiben - fantastisch - er fuhr uns im Regen wieder an die Spitze und alles sah danach aus, dass Meister Rehak drinnen bleiben könnte. Jedoch waren wir uns nicht 100%ig sicher ob es sich auch wirklich mit dem Sprit ausgehen würde. Schlußendlich war der Tank dann doch leer und Dominik durfte auch noch für heiße 7 Minuten raus spielen gehen :D

 

Auch Domi machte alles richtig - er fuhr ins Ziel :D Somit Platz 1 in der Supersport und man glaubt es kaum, wir waren wirklich brav - Gesamtsieg im Rennen! Noch vor allen 1000er und 750er konnten wir den Sieg feiern *Saugeil*


RENNTAG - Tja, besser hätte der Tag nicht starten können! Voll motiviert ging's in den ersten Turn und auch Holger, der sich für den Sonntag angemeldet hatte, erschien nun am Ring. Kaum raus aus der Box, entschied sich meine Kawa in Runde 4 kurz mal auszugehen - ich konnte sie aber wieder Starten bringen mit dem Ergebnis,  sie dann halt von Kurve 5 aus wieder in die Box zu schiebn :(

 

Somit in der Box alles kontrollieren was man halt in der Schnelle machen kann, schließlich san wir ja im Qualy! Im zweiten Turn klappte endlich wieder alles, wäre da nicht ein anderes Problem - Verkehr *verdammt*. Also stand ich mit einer heißen 2:03 im 600er Klassement und war, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht besonders begeistert. Mit der Wut im Bauch "Nix geht" und "gibt's ja ned" entschied ich mich frei nach dem Motto - "WAS KOST DIE WELT" - neuer Reifen hinten rein... es reicht!

ALLES AUF EINE KARTE - Noch bevor die Ampel an der Boxengassenausfahrt auf Grün sprang, stand ich bereit. Da ich anscheinend nicht der Einzige war, der sich eine freie Bahn gewünscht hatte, gesellten sich links und rechts von mir, Trummer, Rehak, Leitner, Huber und Co. für den Holeshot - AUS DER BOXENGASSE *völlig plemplem*

Die Qualys bestanden zumeist aus Formationsflügen von Domi und meiner Wenigkeit :D
Die Qualys bestanden zumeist aus Formationsflügen von Domi und meiner Wenigkeit :D

Mein Plan war Trummer zu folgen, da ich um seinen Speed wusste ... doch in Kurve 2 machte er kurz langsam, wobei ich nicht lang zögerte und die freie Bahn nutzte! Es ist immer wieder herrlich wie sich ein frisches Radl in den Asphalt gräbt. Die erste Fliegende war schon eine 2:00,4, doch anscheinend stachelte dies auch Trummer an, der mir wie ein Schatten folgte.

Kaum auf Start/Ziel, tauchte beim Anbremsen auf die Kurve 1  schon ein R6 Vorderrad neben mir auf. Trummer ruderte a la Moto2 mit Fuß unten und quer in die 1er.  Die Einladung nahm ich natürlich dankend an und hängte mich an seine Fersen. Trummer war wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs und ich dachte, wenn nicht jetzt dann nie. Ich konnte überall dran bleiben, doch machte ich in der Hauskurve einen kleinen Fehler am Gasgriff, der einen kurzen Sitzpolsterverlust zur Folge hatte und somit eine kleine Lücke aufgehen ließ. "WURSCHT bleib dran Michi" ... und so gab ich wirklich alles, nicht mehr wirklich daran intressiert, ob Qualy, Rennen oder vl. sogar Abflug! Die Lücke wurde von Kurve zu Kurve kleiner - hin und wieder ein bißchen mehr Schwung raus aus der Kurve, dort und da die Linie besser erwischt -  es lief wie von selbst -  BOOM Ziellinie Weltmeister!

*Wenn sich die Freundin freut*
*Wenn sich die Freundin freut*

Mit dem Gefühl im Bauch "das war DIE Runde" drehte ich ab und fuhr in die Box ... Moped abgestellt und sofort vor gelaufen ins Raceoffice ---- Zeitenschauen! Und da wars, Scheinost Michael 4 Runde 2:03, .... ähhh WAAAAssssssS - ??? - Anscheinend hatte sich die Zeitnahme vom Pannoniaring aufgehängt! Kann das wahr sein - die Runde meines Lebens und keine Ahnung was es wirklich war; vielleicht sollte man doch in einen Laptimer investieren.

Tja, da sich anscheinend keine Daten fanden und ich damit abschließen musste, ging's an die Vorbereitungen fürs Rennen.

 

Zwischenzeitlich vertieft ins Reifenwechseln ... hörte ich plötzlich hinter mir nur "Schatzi, Schatzi, Schatzi, Schatziiii, .... 59!!!!!!" sowie ein lautes, explosives Klatschn, gefolgt von einem Schmerz der sich in Windeseile über meinen kompletten Rücken bis in Mark ausbreitete. Nach anfänglichen Winden und Weinen meinerseits, sowie lautem Gelächter der kompletten Boxenbesatzung, kam der Informationsgehalt dann doch an ... um genauer zu sein, es war die Runde ... 1:59,654 :D

 

Daher ich darf wirklich stolz präsentieren die Startaufstellung.

Pole - wer hätte das gedacht, ich eigentlich nicht :D

Und nun zum Rennen - ich mach es kurz und knackig, nach 2 Restarts, einmal Abbruch wegen Soloüberschlag beim Ampelstart in den hinteren Reihen,  gefolgt von erneutem Abbruch nach Highsider - war Start 3 nicht schlecht.  Jedoch reihte ich mich nur als Dritter ein und schlief auch in der ersten Runde vor Kurve 5, womit Rehak auch gleich an mir vorbei ging. Roland Doblreiter, der wie üblich als Erstes einbog, musste jedoch Trummer ziehen lassen und auch Rehak ging ziemlich zügig vorbei. Ich kämpfte sehr um an Roli vorbei zu kommen und Domink konnte sich inzwischen deutlich absetzen.

 

Schlußendlich schaffte ich es auch an Roli vorbeizugehen und die Verfolgung von Dominik aufzunehmen und gleich nochmal 1:59,7 zu fahren, doch nahm die Reise in der Runde drauf ein jähes Ende. Tja, jeder Vorderreifen gibt mal auf wenn man einfach zu schnell ist und trotzdem umlegt - aber nix passiert, außer der Frust.

 

Domi holte hinter Trummer, der den Sieg einfuhr, 25 Punkte für den Cup und wurde Meister - Gratuliere! Garry hatte leider kein gutes Weekend und musste sich geschlagen geben. Auch ich musste meinen sicher geglaubten 3. Platz in der Meisterschaft an Huber Michi abgeben, aber damit kann ich leben - mit 59 is einfach Alles viel besser *ggggg*

 

Aja wie immer Video hier ;)

Download
Rennergebnis SSP 2016
Result BTR-SSp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.2 KB