BTR - Performance B2

"to finsh first you have to finish first"- Brünn (09.-10.05.)

Es gab in den letzten Jahren wohl kaum eine Fernsehübertragung der MotoGP mit Alex Hofmann, bei der er dieses eine Zitat nicht zum besten gab - "to finsh first you have to finish first"!!! Brünn 2016 sollte mir die Bedeutung diesem Rennsportgesetz lehren! Und Brünn!?!?  - keine andere Strecke ist dermaßen in der Lage dir das Gefühl vom internationalen Motorsport zu vermitteln. Viele spannende Rennen sind hier schon bestritten worden. Und auch keine andere Strecke bietet diese Layout, der superschnelle Eingang auf der Bremse in die Einser. Das grenzgeniale Omega und die letzten Kombination den Berg hinauf zu Startziel - ja Brünn ist immer eine Reise wert!!!

YaKa Racing 2016 - Dobl und Scheini :D
YaKa Racing 2016 - Dobl und Scheini :D

LANGSTRECKE - Nach meinem Einsatz am Pan fürs Team Uccio mit erfolgreichem Ende, ging's in Brünn wieder als YaKa an den Start ;).

 

Teamkollege wurde der für mich wohl "hinnigste" Pilot im ganzen Fahrerlager ("hinnigste" dient hier als universelle Beschreibung der Fähigkeiten, der Einstellung als auch dem Zustand der Anatomie und ist bitte als  Kompliment höchster Stufe anzusehen!). Roland Doblreiter, kurz Rolli oda auch Dobl, stürzte sich mit mir zusammen ins Geschehen. Mangels dritten Piloten war der Plan 2 Turns á 30 Minuten für jeden mit einem STOP mehr. Ins Rennen ging's von P14 (P3 bei den 600er) wobei die Referenz, Team Uccio mit Startfahrer Rehak, auf dem vierten Platz stand.

 

Den Start gab ich zum Besten, der allerdings nach genau 5 Kurven in eine Safetycar-Phase überging und somit die ersten 10-15 min schon Spritsparen angesagt war. Den Restart bekam ich gut hin und ich konnte mich auch gleich ein bißchen vor kämpfen; wobei in Brünn das Verteidigen der Platzierung mit der 600er gegen die Superbikes, die eigentlich Aufgabe ist.

Währenddessen immer der Blick vor zu Rehak der Platz um Platz an die starken 1000er abgeben musste und somit die Lücke zwischen uns immer kleiner wurde. Schlußendlich war ich dran, als es die nächste Safetycar-Phase aufgrund eines massiven Motorplatzers, gefolgt von einer Rauchwolke von - eh scho wissn - Kurve 1 bis Kurve 3 und der damit verbundenen zweiten Ölbindemittelspur in "meiner" Anbremszone, gab. Nach weiteren 20 Minuten im Chill-Tempo gings dann wieder mal weiter und so konnte ich YaKa auf Platz 1 in der 600er Wertung schieben.  Leider folgte dann ein weiterer massiver Unfall (Fahrer okay) und Rennabruch nach ca. 1 Stunde.....

 

Schlußendlich gabs dann einen Neustart auf eine verkürzte Distanz, was Dobl und mir voll reingespielt hätte, wäre da nicht eine Kleinigkeit gewesen *gggg* Also wars dann leider doch ein "DID NOT FINISH" :( *kann passieren*

RENNTAG - Nach dem ersten wettertechnischen Traumtagerl, ging's am Dienstag wieder bei herrlichen 18°C und Sonne auf die Strecke.  Gleich im ersten Qualy-Turn konnte ich schon meine spätere Pole-Zeit setzen... 2:11,5 - *steh drauf*. Was mir noch Vertrauen gab war, dass ich in den 2 verbleibenden Turns auch 11er Zeiten hinlegen konnte, wenn auch nicht ganz so flott :D. Schlußendlich war's dann Scheini auf P1 vor Steinmayr (der aber garnet gefahren ist), Gastinger und Gmeiner. Reihe 2 machten Rehak, Doblreiter und Leitner komplett. Zwischen Platz 1 und 5 lagen nur 4 Zehntel *sau eng*

Die Qualys bestanden zumeist aus Formationsflügen von Domi und meiner Wenigkeit :D
Die Qualys bestanden zumeist aus Formationsflügen von Domi und meiner Wenigkeit :D

Nun war es also soweit -  zum ersten Mal von der Pole Position aus bei BTR ins Rennen als Favorit - das war für mich was ganz besonderes *freu*.

Start war ganz okay... ich bog als Dritter ein, hinter Mr. Blitzstarter Dobl und auf P2 Mario Gastinger. Mario holte ich mir gleich beim Anbremsen auf die erste Schikane und danach Rolli beim Umlegen auf die erste Links im Omega. Von da an ging ich meine Pace und hatte 6 Runden lang meine Ruhe... eigentlich bissl gespenstisch. Zwischendurch war ich mir nicht sicher ob hinter mir ein Moped war oder nicht; Umdrehen wäre eine Möglichkeit, aber ich konzentrierte mich lieber darauf, mein Tempo weiter zu gehen bis....

 

.... anfangs der 7. Runde auf Start/Ziel,  eine weiße R6 neben mir auftauchte - REHAK.

 

Er ging  als Erstes in die 1er, somit konnte ich gleich beim Anbremsen auf die erste Schikane wieder kontern. Wir fuhren Seite an Seite durch, ich konnte mich dann aber durchsetzen und wieder die Führung übernehmen. Auf Start/Ziel hinaus Ende der 7. Runde, hatte ich dann, nach ein paar kleinen Rutschern, einen massiveren Quersteher und Domi ließ sich das natürlich nicht entgehen. Mein Gedanke war - erneutes Kontern möglich aber studier lieber wo er stärker is und nutz es für die letzte Runde! So ging's in Runde 8 hinter Domi her, fand auch im Omega meine Schwäche, konnte aber im ersten und letzten Drittel ein bißchen schneller - is doch was wert im Zweikampf :D

YaKa-Racing

RUNDE 9 - Ich kam super hinter Domi raus, wollte es schon auf der Bremse hin zur Kurve 1 probieren, aber anscheinend wollte Herr Rehak die Führung nicht abgeben. Also hinten anstellen und vor der ersten Schikane vorbei -  sollte doch klappen :D. Also runter die Gerade und... was isn das!?!?!?

Plötzlich tauchte rechts von mir Gastinger auf, der anscheinend unsere Spielchen der letzten Runde genutzt hatte und sich wieder ran fuhr. Plötzlich war mein ganzer Plan beim Teufel :P. Mario und Domi schoßn nebeneinander auf Kurve 3 zu, Domi konnte innen abdecken und Mario ging weit... ich hoffte auch noch vorbei zu kommen, leider musste ich mich doch dahinter einreihen und weiter ging's. Domi in Front, Mario und ich.

 

Im Omega beim Umlegen auf die erste Links, wäre eine Möglichkeit nur Mario war dort auch flott, also abgehakt... doch plötzlich schien er weit zu gehen und ich überlegt nicht lange - falsch gedacht! Er holte nur Schwung und irgendwie ging's sich das dann doch noch aus! *hui* Die Lücke ging auf und die Möglichkeiten wurden weniger.

Ich konnte in den folgenden 3 Kurven wieder aufschließen und kam aus der letzten Schikane den Berg hinauf sehr gut raus. Somit entschied ich mich für die letzte Schikane... ich war das ganze Weekend dort sehr stark und wollte es probieren! Mario bremste, ich auch und....... Tja - es ging sich einfach nicht mehr aus! Ich touchierte sein Heck und  versenkte einen sicheren 3. Platz, a Batzn Gaudi mit Mario und Domi am Siegerpodest sowie die gute Laune meiner besseren Häfte im tschechischen Kies. *Super Michl - ganzt toll*

 

Ich kann nur froh sein, dass Mario sitzen geblieben ist und nix Schlimmeres passiert ist!!! Daher wird der Rennfahrerspruch - "To finish first, you have to finish first." - nun stehts mit mir mitfahren!

 

Letztendlich wars aber a fast perfektes Weekend mit da ersten Pole Position beim BTR, einem geilen Rennen sowie neuer Bestzeit in Brünn!!!! *herrlich*

 

Nochmal Gratulation an DOMINIK zum Sieg! Brav weiter so :D

Download
Rennergebnis SSP 2016
BTR B2 SSP 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.1 KB