Das 123 Runden Rennen - Stardesign Racing

Welcome to hell !!!  - Pannoniaring (07.07)

Das 123 Runden Rennen 2015 von Stardesign Racing!

Infernalische 38° Grad werden auf Start/Ziel angezeigt; die Sonne bringt bei wolkenlosen Himmel den pannonischen Asphalt zum brennen und die YaKa Piloten drehen Runde um Runde, auf dem Weg zum Klassensieg!

Über 50 Teams mit über 170 Fahrern waren beim wohl bekanntesten österreichischen Langstreckenrennen 2015 wieder am Start. Vom Profi bis zum Hobbypiloten, vom Superbike, übers österreichische Powernakedbike bis hin zum Youngtimer war alles dabei. Und alle hatten wohl das selbe Motto: "DURCHHALTEN!" Das Wetter meinte es nur zu gut und somit verwandelte sich die schützende Bekleidung in eine Ein-Mann-Sauna! Doch jetzt mal von Anfang an . . .

 

Nach der morgendlichen Fahrerbesprechung ging's gleich mal mit dem Warm-Up los. Da das 123RR einen komplett ungewohnten Zeitplan hat, stand ich 10 Minuten vor Beginn alleine da; Chri und Reini waren nicht zu sehen. So fiel die Entscheidung "einstimmig" - ich fahr das Warm-Up :)

YaKa - Racing
Ex-Yaka Pilot Picki, Scheini und YaKa Fotomodell... äh Fotografin Bine

Kaum raus aus der Box - traf ich auch schon auf eine  KTM Superduke 1290 - keine Unbekannte. Ich war ja schon am Montagnachmittag angereist, da Chri mir seinen letzten Turn vor dem "Großen Pokalrennen" überließ, damit ich meine Kawa nach schnell testen konnte. Manche von euch wissen vielleicht ja, dass meine Ninja im Vorfeld zum 123RR dramatische Geräusche von sich gegeben hat, die genau so plötzlich von selbst verschwanden, wie sie aufgetaucht waren.

 

In besagten Turn überholte mich eine 1290er Superduke und wie ihr euch vielleicht denken könnt war dies für mich völlig unlogisch. Ich war zwar nicht flott unterwegs, da der "Hör in dein Moped hinein"-Modus aktiviert war, doch ich dachte mir, das kann doch nicht sein! Also zog ich halt etwas fester am Kabel und stellte kurzerhand fest... schnell mal zurückfighten geht, aus mir unverständlichen Gründen, nicht - Tja erst später, im darauf folgenden Pokalrennen, sah ich von der Tribüne aus, dass der Kollege anscheinend eher a Flotter war... :D Hat ja keiner gesehn *ggg*

YaKa-Racing
Reini #313 und "beste Mechaniker wo gibt" Picki #41!

Zurück zum Warm-Up, ich traf wieder auf besagten Duke Fahrer und wusste: diesmal nicht... was auch sehr gut funzte; Zeiten waren im Warm-Up zwar ned schnell, aber es war eine Leichtigkeit dran zu bleiben ... *is gut fürs Ego*.

 

Aber nun zum Wesentlichen - das Warm Up zeigte mir schon ansatzweise was uns im 123RR erwarten würde und von meiner Seite komplett verschwitzt worden war... Sternchenracer und Profis fahren zusammen. Für mich eine komplett neue Situation.

Es ist nicht so, dass ich noch nie mit Langsameren auf der Strecke war, doch dieser Speedunterschied brachte mich doch ein bißchen ins Grübeln und mahnte mich zur Vorsicht...

 

Die Qualies - Das erste Qualy übernahm zu Anfang Reini und dann Chri ... sie unterboten gleich beide meine Warm-Up-Zeit was den teaminternen Kampf um die schnellste Zeit entfachte! Chri überließ das Qualy 2 Reini und mir und trotz Verkehr konnte ich mich gegen Reini durchsetzen, auch wenn nur knapp :D Schlußendlich standen wir gesamt P13, in unserer Klasse waren wir Dritter... Naja.

Das  123 Runden Rennen - 12:30 Start

YaKa Racing
Picki, Chri #93 und Gridgirl und Boxenchefin Tamara

Nach einer diktatorischen Abstimmung wurde beschlossen, dass Chri den Startturn fährt. Wie beim 123RR üblich, gibt es einen Gridwalk, der wie nichts anderes das Gefühl der großen Rennserien wiedergibt :D

START . . . mitten unter 1000er gab Chri beim fliegenden Start hinter dem Safety Car einfach alles! Er fuhr sofort schnelle Zeiten, konnte nach wenigen Runden schon Platz Zwei in unserer Klasse übernehmen und hielt den Abstand auf die Führenden in unserer Klasse konstant.

 

Reini stand schon bereit in der Box - der Plan war für jeden 2 Turns á minimum 20 Runden . . . was im Vorfeld bei 38° zu Stirnrunzeln führte...

 

Nach etwas über 20 Minuten kam plötzlich der Ruf von der Boxenmauer... Teamchefin Tamara schrie uns zu - "Da Chri kommt rein" ... was war los? Ex-Yaka Pilot Picki #41, der uns zu diesem Event als Mechaniker zur Seite stand, bereitete Reini's R6 vor, während dieser sich den Helm überstülpte... Chri war da - Transponderwechsel - Reini geht raus!

 

Chri - war komplett fertig - Kreislaufkollaps - geschuldet dem komplett anderen Tagesabluf des 123RR und somit einem "ohne-was-gegessen-zu-haben*-gestarteten Chri - kann passieren! Tamara kümmerte sich einstweilen um Chri, der sich 100.000 Mal entschuldigte und am Boden zerstört war... ich kümmerte mich daweil um mein Moped um bereit zu sein wenn Reini wechseln will!. Wir stellten die Taktik um, ab sofort sollte jeder nur mehr so lang fahren wie er kann, ohne sich komplett zu zerstören... Reini legte einen langen Stint vor. Jetzt war ich dran und versuchte mein Tempo hoch zuhalten, aber so locker wie möglich zu fahren; keine harten Bremsmanöver und sparte auch da und dort einen Gangwechsel ein... anscheinend ging die Taktik auf und ich fuhr 25 Runden am Stück - konnts garnet glauben! :D A Maschin...

 

Chri war inzwischen wieder halbwegs fit und übernahm von mir, diesmal passte alles und er konnte länger draußen bleiben! Zwischenzeitlich erfuhr ich vom Team, dass wir unsere Klasse inzwischen anführten und wir uns Gesamt in den TOP 10 befanden.

Von da an konnten wir eigentlich wieder nach Fahrplan vorgehen... nach Chri kam wieder Reini, dann ich. Ich kam ca. 20 Runden vor Schluss an die Box und somit wurde die Entscheidung getroffen, Scheini als Reserve, falls was sein sollte, und wir splitten die letzten 20 Runden in zwei kurze "Sprintturns" für Chri und Reini... sofern man nach den Strapazen noch von Sprint reden darf!

 

Chri  gab noch mal alles und übergab planmäßig an Reini, der sich ebenfalls durchs Feld pflügte! Wenige Runden vor Schluss wurde es aber nochmal hektisch an der Boxenmauer.... das Safety war plötzlich draußen... Jetzt hing die Frage in der Luft, spielt das gegen uns oder für uns!!?!? 2 Runden vor Schluss kam nochmal der Restart und Reini fuhr es tadellos nach Hause - Klassensieg nach 120 Runden und Gesamt 7. Platz - geschlagen von 3 Lizens- und 3 Superbiketeams . . . kann man lassen :D

 

DICKES Danke an ALLE die mitgeholfen haben! Tamara, Sabine, Jasmin und Picki! Ihr warts super! Danke an Star Design für die tolle Organisation... ich könnte nicht einen negativen Punkt erwähnen! Und auch an alle unsere Unterstützer!

 

YaKa Racing
Die YaKa-Crew ... Picki, Reini, Jasmin, Chri, Scheini, Tamara, BIne
Download
Gesamtergebnis 123RR 2015
123RR-Zieleinlauf-Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.5 KB
Download
Nach Klassen sortiertes Rennergebnis 123RR 2015
123RR-Zieleinlauf-Klassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.7 KB

YaKa - Notizen zum 123RR

  • 120 Runden fuhr YaKa gesamt - das entspricht einer Distanz von ungefähr 570km.
  • Zusammen haben alle 3 YaKa - Piloten fast 80 Liter Sprit verbraucht - das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14 l/100km im Renntempo.
  • Im längsten Turn eines Yaka-Piloten musste er über 500 mal schalten.
  • Insgesamt kam YaKa-Racing 7 mal zum Boxenstopp herein.