BTR - Performance B2 - SSP Pro

Scho wieder Wind!? Echt Jetzt?... ( IE ) - Slovakiaring (09.-10.05)

Nun war es soweit, der Slovakiaring, meine eigentliche  Lieblingstrecke im Rennkalender, stand an.


Seit meinem unvergesslichen Fight mit Holger 2012, ist mir diese Strecke in Mark und Bein übergegangen. Doch wie vielleicht so manche wissen, habe ich hier auch meine wohl größte "Brezn" ever hingelegt.


Der Samstag begrüßte uns mit eigentlich gutem Wetter - auch wenn die Saison 2015 bisher wohl die Windigste war, die ich je hatte! Doch das änderte nichts daran; meine Kawa brummte beim Warmlaufen vor sich hin und auch ich war für den ersten Turn bereit! :D

Nach einem Jahr Slovakiapause war der erste Turn etwas enttäuschend. Vielleicht lag es am Wind oder auch an Ausrede Nummer 2, die mir gerade nicht einfällt! Was aber auch egal war, da Erstens nachmittags die Langstrecke anstand und für deren Qualyzeit war Yaka- Teamkollege Chri zuständig, und Zweitens - mit den alten Schlapfen am Hinterrad ist Ausrede Nummer 3 auch scho parat :P. Schlußendlich kämpfte ich den ganzen Vormittag mit 18er- Zeiten, was mir ganz ehrlich nicht so zusagte... aber noch war nicht aller Tage Abend!


Nachmittag - Langstrecke . . . leider lief es vormittags nicht nur für mich unrund, auch Chri kämpfte mit den Zeiten! Somit sprang nicht der beste Startplatz heraus. Aber hey - wir haben doch 2 Stunden Zeit das auszubessern ;D. Chri fuhr den Start und übergab dann an mich. Bis zum Ende meines Turns konnten wir uns auf Platz 3 vorarbeiten, doch leider kamen dann die ersten Tropfen von oben. Gleich nachdem Reini von mir übernahm -  auch auf Slicks - da es noch nieselte und es nicht waschelnass war, stellten wir Chri in genau 9 Minuten (inklusive Reifen aufziehen) auf Regenreifen - falls es vielleicht ja doch schlimmer werden sollte. Der ganze Stress war aber umsonst... das Wetter besserte sich wieder und Reini konnte den 3. Platz souverän heimfahren!!! :D *ggg* YaKa am Podium... da grinsta! Bilder


Der nächste Tag - noch mehr Wind (Juhu - toll)! Im ersten Turn ging's gleich gut los; ich war topmotiviert und legte auf dem Reifen vom Langstreckenrennen ne 15er-Zeit hin. *HIHI* . . . Für den zweiten Turn ging ich aufs Ganze! Da ich nicht nochmal so ein Qualydrama wie beim ersten Termin erleben wollte, steckte ich hinten einen neuen Reifen rein, *tataaa* 2:14,6 *gg* Passt -  sollte für die erste Reihe langen und so wars dann auch - Startplatz 3 hinter Gastinger und Steinmayr, die in ganz eigenen Sphären unterwegs waren!

Da es letztendlich so gut lief, ersparte  ich mir den dritten und letzten Qualy-Turn und ging mit was anderem auf die Strecke. :D BMW S1000RR das "leider" beste 1000er-Bike der letzten Jahre (ich fasse es nicht, dass ich DAS gerade schreibe!).


Jup... Scheini durfte einen Turn lang die neueste Generation der bayrischen Rakete testen. Und eins vorneweg... es hat sich gelohnt! Bis auf die Rennreifen, Auspuff und die Schmiedefelgen handelte es sich um ein Serieneisen, aber mit dem gewissen Extra --> HP Schaltassistent Pro - rauf- und runterschalten ohne zu Kuppeln! Wie geil - und nicht nur, dass man es kann - WIE er es kann!


P e r f e k t wäre wohl die beste Bezeichnung. Egal, ob beim harten Bremsen oder in Schräglage, das Heck bleibt stabil und man(n) vergisst, dass es sowas wie eine Kupplung überhaupt gibt! Nicht, dass die BMW sonst ein fades Moped wäre... es drückt unheimlich an und trotz Metzeler K2, kann man wie ein Blöder den Gasgriff umdrehen - auch im Slick-Modus - und die Traktionskontrolle macht den Rest! Was so gesehn eigentlich fast enttäuschend war... da es zu einfach wirkte! Aber ich bin wirklich beeindruckt wie sich ein aktuelle 1000er bewegen lässt; vorallem beim Handling sehe ich persönlich keinen wirklichen Unterschied zur 600er.


Also falls ihr die Chance bekommts - PROBIEREN ;)

So und nun zum letzten Punkt des Weekends, eh scho wissen... Rennen :D. Wie gesagt ging's von Startplatz 3 los! Beim Vorstart klappte alles super und ich hatte gleich in der Warm-Up-Lap bissl Lunte gerochen. Ich wollte unbedingt, wie genau war mir noch nicht klar, an Gastinger und Steinmayr dran bleibn und wenn auch nur für 1 1/2 Runden! Einfach versuchen sich etwas abzuschauen und besser zu werden!

Slovakiaring - Kurve 2.....  Fünfter Gang und den Griffl auf Anschlag ;) Das bringt ein Lächeln auf die Lippen . . .
Slovakiaring - Kurve 2..... Fünfter Gang und den Griffl auf Anschlag ;) Das bringt ein Lächeln auf die Lippen . . .

TJA - war aber nicht so!!! :( Noch vor Kurve 1 bis kurz auf P10 zurück gefallen... ich war richtig sauer! Da war die Chance und ich habs total vermasselt. Schlußendlich bog ich aus der Einser als 8ter, aus der 3er auf dem 5 Platz, auf Start/Ziel kam ich als 4ter und in der zweiten Runde nach Kurve 3 war ich wieder auf dem dritten Platz. Gastinger und Steinmayr waren über alle Berge! Ich konnte nur mehr mein Rennen zu Ende fahren und riskierte nicht mehr viel, da nach hinten genug Abstand war. Zu guter Letzt wurde ich sogar Zweiter nachdem der Führende leider gestürzt war. Visuelle Wiedergabe vom Rennen ;)

 


Abschließend war`s ein gelungenes Weekend :D Darf so weiter gehen... hoffentlich.. bitte!

 

PS: Gute Besserung an dich Michl, hoffentlich seh ma uns in Brünn!!

Download
Rennergebnis SSP 2015
B2 SSP Slovakiaring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB