YaKa-Racing 2/3 - C5

Wir san Master - Red Bull Ring 09.08.2014

 

Samstag Nachmittag... für 2/3 von YaKa #93 geht's gleich los! Das Heimrennen in der GH-Moto Langstrecke 2014... wieder ein weiterer Sieg für YaKa?

 

Meine Langstecken - Teamkollegen, Picki und Chri, gaben seit Donnerstag schon kräftig Gas. Sie fuhren nicht weniger als 4 Podestplätze ein und drückten somit den meisten Siegerphotos ihren Stempel auf!

 

Doch nun hieß es für die zwei die Langstrecke zu bestreiten, ohne mich! :(

Ich hatte meine Kiste nur wenige Wochen zuvor in den slovakischen Kies geschossen.

Chri konnte an diesem Wochenende den YaKa - teaminternen Kampf um die schnellste Rundenzeit für sich verbuchen und war somit der Fahrer für den LS-Start! Picki stand aufs Slicks bereit, doch der Wetterbericht versprach nichts gutes und somit waren die Regenreifen schon bereit. Durch meinen Ausfall war wechselhaftes Wetter ein wirkliches Problem, da wir für den Reifenwechsel doch 5-10 Minuten brauchten, je nachdem wie sich die Technik verweigern würde *gg*

 

Da ich natürlich alles tun wollte um meine Jungs zu unterstützen, befasste ich mich mit Reifenwechseln, Tanken, Transpondernwechseln und durfte sogar einmal die Boxemauerarbeit von Frau Teamchefin Tamara übernehmen *gg* Ja da herrscht eigentlich a Monopol drauf!

Traumwetter am Redbull Ring...
Traumwetter am Redbull Ring...

16:00 die Langstercke startet... Chri steht am Streckenrand während ich seine R6 halte... Alle warten gespannt auf die Flagge, die Andi Meklau, Rennleiter am RBR, schwenken wird! LOS... Chri kommt super weg und kann sich aus dem Startgetümmel raushalten und über 10 Plätze gutmachen; so sind wir von Startplatz 20+ schon fast in den TOP TEN und das in der ersten Runde auf der 1000er Strecke! Chri lässt aber nicht locker und gibt alles. Unsere Verfolger von 2RadGruber und ACC Racing sind uns auf den Fersen, aber wir können unsere Führung in der LS-Limited Klasse weiter ausbauen, da Chri eine schnelle Runden nach der anderen nachlegt - Unglaublich!

 

Nach knapp 30 min. kommt, was kommen musste! Die ersten Tropfen... leichte Nervosität macht sich bei uns in der Box bereit! Picki und ich machten uns sofort an den  Wechsel auf Regenreifen, um so zu verhindern das Chri langen im Nieselregen draußen bleiben muss. Der Red Bull Ring gilt immerhin als Eislaufplatz bei Regen!

 

Nachdem wir in Rekordzeit fertig waren, zeigten wir CHRI an, dass wir bereit waren für den Wechsel. Leider verstand er uns nicht oder wollte nicht verstehen und legte eine Runde nach der anderen nach! Währenddessen kamen nach und nach Boxendurchsagen über gestürzte Fahrer... wir kreuzten die Finger! Doch dann - CHRI kam durch die letzte Kurve - komplett quer - mein erster Gedanke: "Es ist vorbei!" ..., doch wie durch ein Wunder blieb er sitzen! Diesmal sah er unser Signal und fuhr mit einem erlösendem Kopfnicken ein letztes Mal vorbei.

 

Der Wechsel ging tadellos über die Bühne! Picki kam schnell auf gute Zeiten und konnte, nach einer kleinen SaftyCar Phase und den Wechsel der anderen Teams, die Klassenführung wieder zurück erobern... Der Zeitenmonitor zeigte das selbe Bild, welches es auch schon bei Chri's Turn zeigte! Wir vorne weg und mit schnelleren Rundenzeiten als unsere Verfolger... :D *gute Strategie*

 

Für Picki hieß es jedenfalls sitzen bleiben! Die Boxendurchsagen über gestürzte Fahrer verstummten inzwischen wieder, was auch bei uns zu einer gewissen Entspannung führte. Währenddessen tankten Chri und ich seine R6 auf und stellten sie ebenfalls auf Regenreifen! Picki hatte inzwischen schon über eine Runde Vorsprung und der letzte Turn stand an - das Wetter hatte sich aber nicht geändert - Wasser von oben...

 

Nächster Boxenstopp - Picki fuhr seinen Turn tadellos zu Ende. Dank der Runde Vorsprung konnten wir uns beim Boxenstopp etwas mehr Zeit nehmen, Chri wollte noch mit Picki über die Streckenbedingungen sprechen! Nach dem Smalltalk ging's zum finalen Turn Richtung Ziel. Chri fuhr sofort brav die entsprechenden Zeiten. Wir waren ziemlich angespannt, speziell die letzten 10 Minuten. In den letzten Runden stürzten die Piloten der Reihe nach. Keiner wusste was los ist... Chri, Gammer Wolfi und viele weitere Piloten fuhren kopschüttelnd an der Boxemauer vorbei und signalisierten, dass die Strecke extrem rutschig sei... nach und nach wurden die Rufe nach Rennabruch von den Teams immer größer, vorallem da nur mehr wenige Minuten zu fahren war und in allen Klassen die Plätze bezogen waren! Die Zeit verging gefühlt immer langsamer ... doch endlich Rennabruch!

 

Als Chri in die Box kam waren wir alle sehr erleichtert... er berichtete später von einer Ölspur rund um die ganze Strecke, die für die zahlreiche  Stürze in der Endphase gesorgt hatte! Das war wieder eine super Leistung von den Jungs und der 5. Sieg beim 5. Antreten des YaKa Racing Teams :D *geil*

 

ODER BESSER: Mit 57 abgespulten Runden hatten wir gleich viele Runden wie der erstplazierte und somit 4 Runden Vorsprung auf unsere Verfolger ACC Racing und 2-Rad Gruber! *jo* :D

 

Bei der "Nachbesprechung" stellte sich nach mehrmaligen Rechnen, via Kopf und vorsichtshalber dann doch nochmal mit Rechner raus, dass YaKa Racing - Meister der GH-Moto LS-Limited ist - ein Rennen vor Schluss :D

 

Download
GH-Moto LS-Limited Red Bull Ring
LSC5-9.08.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB