GH Moto IOM 600 - C3

Spaß muss ma haben... Slovakiaring (13. - 15.06.2014)

Fotos von racepixx.de
Fotos von racepixx.de

Donnerstag 19:00 - Bertl Kemmer ist in den letzten Zügen meine ZX-6R, mit den erst zu Mittag eingetroffenen Kawaski - Ersatzteilen, wieder einsatzbereit zu machen. Einsatz bis in die letzte Sekunde :) DANKE. Schlußendlich ging's um kurz vor Mitternacht ins Bett. Doch der Schlaf war nicht lange - 6:00, der Wecker läutet, auf zur IOM 600 am Slovakiaring...

Der Slovakiaring - eine meiner liebsten Rennstrecken, da, egal wann, ich hier immer die tollsten Fight's gehabt habe. So ging es jetzt seit 2012 zum dritten Mal und wieder genau nach einem Jahr auf den Highspeed-Track östlich von Bratislava.

 

Der Freitag begann mit großer Müdigkeit und dem Motto des Weekends: "Spaß am Fahren!". Also nicht drauf schauen wer schneller ist und vorallem wie schnell man selber ist... Der Freitag brachte mir schon mal das erste Lächeln, denn was ich in Brünn nicht annähernd schaffte, fiel mir plötzlich ganz leicht. Ich fuhr eine 2:16,5 und somit schon mal fast ne Sekunde schneller als mit meiner Susi im Gefechtsmodus letztes Jahr :)

 

Leider hatte der Freitag auch seine Schattenseite, denn Chri #93 Mlatschnik musste leider wegen techn. Defekts zusammenpacken, und somit bestand das YAKA-Racing- Team für dieses Weekend nur mehr aus Hannes Pichler und meiner Wenigkeit. Aber dazu später mehr.

 

Samstag ging's mit frischen Hinterreifen ins Qualy der IOM 600; ich fühlte mich wirklich wohl und hatte echt Spaß. So fuhr ich in der ersten Fliegenden 2:14,9 und konnte in der Zweiten eine 2:14,5 nachlegen. Ich war so baff, weil ich von mir selbst überrascht war... Fürs Q2 versuchte ich mir keinen Druck zu machen, weil es vorallem wärmer wurde und ich wirklich glücklich war mit meiner Zeit - ich fuhr vor einem Jahr nicht schneller als 2:17+.

Q2 ging dann auch recht gut und so schaffte ich dann noch eine 2:14,400 geradeaus. *HIHI* Also P7 für Michi.

 

Auf Pole stand, eh klar, Meister Trautmann, gefolgt von Fichtenbauer, Hatos, Kemmer. Die zweite Reihe P4 bis P8 trennte nicht mal 0,5 Sekunden, was ein spannendes Rennen versprach!


YAKA-Racing - Da Chri nach Hause fuhr, mussten Hannes und ich uns zu zweit durch die Langstrecke kämpfen. Geplant war, dass ich den Start fahre, Hannes den 2. Turn und dann hoffen, dass ich mit vollem Tank bis zu Ende fahren kann.

 

Der Start lief echt gut, meine 1,89 sind zwar am Motorrad eher nachteilig zu betrachten, aber lange Haxn san lange Haxn! Also ging's gleich von Startplatz 20 auf Platz 10 nach vorne. Es dauerte keine Runde als ich in einen super Fight mit einer anderen 6er Kawa verwickelt wurde. Ich ließ ihn auf keinen Fall ziehen weil es schlichtweg um's Prinzip gegangen ist. In der Hitze des Gefechts ging er in der Schikane nach dem 3. Hügel direkt vor mir zu Boden, ich konnte aber noch ausweichen.

 

So kam das Safty Car, was uns wiederum in die Hände spielte; während ich noch vorbei kam, bevor es aus der Boxengasse fuhr, mussten sich unsere Verfolger in der Limited-Klasse, 2Rad Gruber, dahinter anstellen -> schon fast eine Runde Vorsprung :)

 

Ich fuhr dann soweit es ging meinen Speed, doch leider war der Verkehr durch die SC-Phase früher da als erwartet. Nach nicht ganz 50min. musste ich dann rein, Pichler fuhr eine sehr gute Pace und konnte die Führung in unserer Klasse behaupten, trotz eines Ausritts in den Kies. Bei noch etwas über  57min Restzeit übergab Hannes an mich und ich wusste, der Sprit würde nicht reichen. 12min. vor Schluss musste Hannes nochmal raus.

Wir wussten erst nicht ob wir noch vorne sind, doch als auch 2RadGruber wechseln musste, konnte wir aufatmen. Wir haben nach 2,5 h die Limited-Klasse mit 20 sec. Vorsprung gewonnen. Danke an Meine für die gute Boxenmauerarbeit und auch an Hajto Christian für die tolle Hilfe in der BOX!

 

Nach diesem Ergebnis sind wir auf einem guten Weg und hoffe es geht so weiter... :D

Download
GH-Moto LS-Limited Slovakiaring
LSC3-14.06.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB

Sonntag - "Es geht um die Wurst" - 15:30 die IOM 600 hat Aufstellung genommen - ich wusste mein Start muss diesmal passen, nicht unbedingt gut, aber besser als sonst! Mein Blick war starr auf die Ampel gerichtet, immer im Hinterkopf, nicht zucken, erst wenn die Ampel AUS geht. Mein Start war "..." aber ich war dabei, nur das Loch vor der ersten Kurve wollte nicht aufgehen und ich musste mich innen anstellen. Beim Rausbeschleunigen aus Turn 1 stießen Kemmer und Eder vor mir zusammen. Kaum gesehn hieß es Bremsen was geht... Motorräder und Fahrer lagen  vor mir auf dem Boden und ich wusste erst nicht wohin (Déjá vu?!).

 

Als ich vobei war, machte der der Zug vor mir schon Meter und ich wusste ich muss so schnell wie möglich ran. Kaum um Turn 3 rum sah ich auch schon die nächste Staubwolke und eine fliegende R6. Vor mir erkannte ich Kalischko und konnte ihn in Runde 2 überholen und P6 übernehmen. Vor mir Waldher Jürgen, Pelzl Klemens. Klemens konnte sich von Jürgen schon leicht absetzen, ich war mir jedoch sicher dessen Speed mitgehen zu können, wenn ich Jürgen nur schnell genug überholen könnte. Leider musste ich die Geraden abschreiben weil ich selbst im Windschatten nicht näher kam, denn die R6 ging echt verdammt gut!

Ich probierte es in der Links-Rechts Kombi nach Turn 3, vor Turn 3, in der Bergauf Links zum 3. Hügel und auch in der 2er, aber es fehlte leider immer der eine Meter. Durch die meisten Kurven war ich schneller, speziell Kurve 2. Aber ich hatte keine Chance, ich konnte die Linie wählen wie ich wollte - die Lücke ging nicht auf! Während dessen ging Klemens auf P4 liegend der Sprit aus und ich übernahm so immerhin P5 aber musste mich schlußendlich geschlagen geben.

 

Das Rennen dominerte Trautmann. Fichtenbauer wurde Zweiter vor Gruber, Waldher und MIR.

 

Podium wäre vielleicht drin gewesen hätte ich die Eier gehabt so kann man nur sagen gratuliere Jürgen hast gut verteidigt ;)

 

Fazit: Spaß gehabt wenns so weiter geht, hätte ich nix dagegen!

Download
GH-Moto IOM 600 C3 Slovakiaring
IOMC3-15.06.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.5 KB