Stardesign CUP 4.Lauf

Sommer, Sonne, Brünn! ( 19. - 20.05.2014 )

Nach dem wohl zachsten Weekend meiner "Rennkarriere" gings von Most gleich nach Brünn, zum 4. Lauf des Stardesign Racing CUPs. Der Wetterbericht versprach für Montag als auch Dienstag Sonne und warme 20°C und um es gleich vorweg zunehmen... Er hatte recht :D

 

Der Montagmorgen wollte zwar noch kurz aus der Reihe tanzen, mit nasser Strecke inkl. Ölspur rund um den Ring, doch ab dem zweiten Turn ging's los :) Fahren bis zum geht nicht mehr. Die ersten Runden musste ich leider wegen gebrochenem Schaltgestänge vorzeitig beenden (Carbonschaltstange...? Wer baut sowas auf a Moped, des kann ja nur hin werden!), doch das Ersatzteil war Dank Ivet gleich gefunden und diesmal aus Alu :)

Da ich so viele Runden wie nur möglich drehen wollte, frei nach den Motto: "Fahren, Fahren, Fahren!" verbrachte ich den Tag damit meinen alten SC2, vom LS Rennen, in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Zeitentechnisch war ich nicht so begeistert, war jedoch schwer fasziniert wie sehr ein Reifen schon rutschen kann und man immer noch halbwegs flotte Runden drehen kann.

Ich und mein Schatten Hajto Christian #9
Ich und mein Schatten Hajto Christian #9

Das alles gefolgt von meinen ewigen Schatten dieser Tage, Hajto Christian, der auf seiner 1000er ordentlich Feuer gab. Chri suchte so ziemlich in jeden Turn mein Hinterrad und so zog ich ihn von einer neuen persönlichen Bestzeit zur nächsten. In den zwei letzten Turns versuchte ich mich noch als Instruktor für Pöchl Helmut. Auch ihm konnte ich noch zu einer flotteren Linie verhelfen, als auch durch Zufall der wohl bekanntesten Racerin von Stardesign, Sonja Moser.

 

So ging der Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende und brachte nebenbei noch die provisorische Pole in der Supersport Klasse (Erster Turn am Dienstag zählte auch noch). Ich habe zwar damit gerechnet doch mit mehreren Sekunden Vorsprung auf den Zweiten nicht. Gewinnen ist ja schön, aber um den Sieg fighten noch besser (mit dem besseren Ende für einen selbst *hust*)!!

 

 

Das Rahmenprogramm, vlnr: Boxenluder, Scheini, Manu, Helmut - Foto: Tom-Motorsport.at
Das Rahmenprogramm, vlnr: Boxenluder, Scheini, Manu, Helmut - Foto: Tom-Motorsport.at

Der Feierabend klang, zusammen mit den Kollegen, beim Stardesign Boxengrill und dem magischen Zapfhahn aus. Das allbekannte Rahmenprogramm im Fachjargon ;)

 

 

Der Dienstagmorgen empfing uns wie der Montag uns verlassen hatte, mit Sonnenschein und blauen Himmel :) Den Vormittag setzte ich diesmal auf die weichere Mischung SC1 zwar gebraucht, aber erst 10 Runden alt. Nach den ersten Turn war es dann fix, ich stand auf Pole. Ich fuhr die übrigen Turns des Vormittags zusammen mit meinem Schatten fertig, den Nachmittag hieß es Kräfte sparen. Fürs Rennen sparte ich mir diesmal einen neuen Reifen, weil ich doch sehr optimistisch gestimmt war.

 

Das Rennen selber war ... anders als alle die ich bis jetzt hatte. Beim Start bummelte ich leider wieder ein bißchen und kam auf die erste Kurve als 5ter zu, doch da Brünn eine sehr breite Strecke ist, kann man Außen viel gut machen uns schoß gleich auf P2 vor. Beim Anbremsen auf Turn 2 ging ich dann in Führung und versuchte von da an mich selbst für die nächsten 7 Runden zu pushen...

Es ist interessant was einem eigentlich alles auffällt wenn man nicht in einen Zweikampf verwickelt ist bzw. jemanden vor sich hat den man noch knacken will. Ab Runde 5 spürte ich speziell meine Arme die mir langsam versagten. Das lag aber wohl eher daran, dass ich aufgrund meiner nicht enden wollenden Getriebeproblemen, bei jeden Schaltvorgang die Kupplung ziehen und das Gas ganz zu und wieder auf machen musste. Da wird sogar ein Kurzhubgasgriff gefühlt lang ;)

 

Lang gejammert, kurz erklärt die letzte Runde nahm ich das Tempo dann raus und konnte beim Blick über die Schulter keine Verfolger mehr entdecken. Gewonnen mit über 14 Sekunden Vorsprung *Juhu*

 

Abschließend kann man sagen war's wieder a mörder Weekend, so wie es sein sollte! Spiel, Spaß und Spannung... und dank meines 3. Sieges, nachdem ich den letzten CUP-Termin auslassen musste, bin ich wieder auf 1 Punkt am Führenden dran.... da geht wos :)

Download
Stardesign Racing CUP 4. Lauf Brünn
SD4-20.05.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.7 KB