GSX-R 750 CUP .de - Assen

Nix Servus,.... das heißt Guten Tag !

Gerade in die Arbeitswoche gestartet, bekam ich einen unerwarteten Anruf beim dem es hieß: „Hallo Michael, du bist unser Tuff Enuff Rider, wir sehen uns in Assen dieses Weekend!“

 

Voll motiviert nach einer Vollgas-4-Tage-Woche, mit leichter All-Inklusive-Erkältung und „Asperin+C ich-muss-unbedingt-Starten-Rettungsaktion“, ging’s Freitags um 6 Uhr über 1.100 km Richtung Assen!

Nach kurzer Dusche im Hotel, gings am Abend noch am Ring. Erstes Kennenlernen mit den CUP-Burschen. Waren alle ganz lieb zu mir und super leiwand drauf!

Hin und wieder musste ich mein Mundwerk dann doch bissl bremsen, damit ich verstanden werde, aber mit interkulturellen Problemen war zu rechnen.

Mein Motorrad bekam ich auch noch zu sehen und meinen Betreuer Klaus! Ein super cooler Typ und hat mir jeden Wunsch erfüllt!

 

Nach gemeinsamen Grillen im Suzuki-Zelt gings noch auf eine Besichtigungsrunde.

Dirk Schnieders - netter Typ, klassischer Racer - hat den Track für alle schön erklärt, auch wenn ich gegen Ende wieder mal bisi unaufmerksam war, weil ich scho wieder am Tratschn war.

 

Samstag - das erste freie Training! Ich war schon so gespannt auf die GSX-R 750, endlich mal was mit bisi Dampf. Also Visier zu und ab auf den Track! Die ersten Ecken waren schon ein ziemliches Aha-Erlebnis, das Ding is dermaßen abgebogen, das ich gar net wusste wie mir geschieht. Und aus die Kurven raus war auch vernünftig Vortrieb vorhanden, auch wenn ich mir vorne eine Zahn weniger gewunschen hätte! 6-Gänge sind dafür da, dass man sie nutzt! .

 

Ich fühlte mich relativ schnell wohl und konnte dann entspannt ein paar Runden drehn ohne große Probleme *gg*. So konnte ich mich gleich im ersten FT als 9ter in die Zeitliste einreihen.

 

Aus dem 1.Quali wurde leider nix... der Regen war stärker als mein Wille . Dafür schien pünktlich zu Q2 die Sonne! Raus und schauen was geht... Ich fühlte mich gut, obwohl doch viel Verkehr war, fand ich die eine oder andere freie Runde und konnte mich auf P7 stellen. Ich war glücklich - was will man mehr...

Pünktlich ging’s dann in den ersten Lauf; ich war natürlich voll gespannt!

Mein Start war nicht so der Hit -150 Kubik mehr als sonst lassen grüßen! Nach der ersten Runde lag ich auf P8, wobei ich an der Gruppe vor mit dran war. Ich merkte schnell, lang bleibe ich nicht dran und musste den Zug fahren lassen. Mitte des Rennens war ich scho richtig fertig... war zwischenzeitlich sogar schwer am überlegen ob ich meinen Helm von innen verunreinigen sollte..... Also Tempo raus und P8 ins Ziel bringen, wäre da nicht so ein Youngstar 5 Runden vor Schluss an mir vorbei gegangen.

 

Also hinten nach, studieren, schauen was er kann und dann zuschlagen. Als die ersten zu Überundenten kamen sah ich sein Zögern, nutzte dies schamlos aus und ging gleich wieder vorbei. Ab in die letzte Runde und Position verteidigen, wenn da nicht der Verschalter auf der Gegengeraden gewesen wäre und ich dadurch im 3. Gang festhing. So kamen wir nebeneinander auf die letzte Schikane zu... Beim Ankern überkam mich das Gefühl: „Junge, wo will der denn hin???? Der Kurveneingang is da hinten!“.

Also vorbei lassen abbiegen und auf P8 durchs Ziel *gg*

 

Sonntag - the last Strike - Das zweite Rennen startete ich von P8... dank neuen Hinterreifen und Klaus´ kleinen ergonomischen Anpassungen, war ich einerseits motiviert andererseits war da dieses Gefühl, dass zwischen meinen Schultern a Stahlträger eingeschweißt is, also leichte Verspannungen

 

Start war diesmal echt nicht schlecht, konnte mich gleich auf P7 einreihen und war in der Kampfgruppe um den vierten Platz. Es war für mich echt spannend. Ich konnte vom Gefühl her schneller, aber leider fand ich keine Ecke um vorbei zu gehen. Zwischenzeitlich schaffte ich es dann doch kurz auf P5 vor zu gehen; dies hielt aber nicht mal eine Runde, da vor der Zielschikane ein Kontrahent den Bremspunkt in Richtung lebensverneinende Regionen legte, sodass ich auch weit gehen musste!

 

Auf P7 eingereiht konnte ich sogar P6 wiederholen, aber nicht halten. Als ich so zwischen Angriff auf P6 oder Autopilot schwankte, musste ich an den Youngstar vom 1. Rennen denken! Und so klopfte der gleich bei mir an. Ich wollte in der 1. Kurve gleich wieder vorbei, aber das ging böse schief und ich musste weit gehen! Leider gingen mir dann die Runden als auch die Kraft aus, also... Gixxer brav ins Ziel bringen und fertig! P8!!

 

Für mich wird’s ein unvergessliches Weekend bleiben!!! Die Strecke, das Tuff Enuff Bike und vorallem die LEUTE! Ich bin mir vom Gefühl her sicher, der Cup wird noch richtig fett und darum bin ich echt froh, Teil davon gewesen zu sein!

Download
GSX-R 750 CUP 1. Lauf Assen
GSXR-15.06.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.4 KB
Download
GSX-R 750 CUP 2. Lauf Assen
GSXR-16.06.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.2 KB

Grüße Scheini #60